150000 Euro Fördermittel für Landkreis Hof im Rahmen des Bundesprogrammes „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“

22. Februar 2023

Nach dem Landkreis Wunsiedel erhält nun auch der Landkreis Hof 150000 Euro Fördermittel im Rahmen des Bundesprogrammes „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“

Erfreuliche Nachricht für die Region: Aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bekommt der Landkreis Hof eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ in Höhe von stolzen 150000 Euro im Jahr 2023, die für die Umsetzung von Angeboten für Kinder und Jugendliche im Rahmen eines lokalen Zukunftsplans bewilligt wurden. „Das freut mich sehr, dass das Engagement des Landkreises Hof im Bereich der kommunalen Jugendarbeit von Seiten des Bundes unterstützt wird“, teilt der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger mit.

Mit dem Zukunftspaket trägt das BMFSFJ dazu bei, die Lage junger Menschen in den aktuellen Krisenzeiten mittels Bewegung, Kulturangeboten und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Gleichzeitig wird die Kritik aufgegriffen, dass junge Menschen in der Pandemie nicht gehört und ihre Bedarfe zu wenig gesehen wurden. Direkte Teilhabe und konkrete Mitsprache stehen daher im Zentrum des Bundesprogramms „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“. „Das Programm setzt dort an, wo wir Kinder und Jugendliche am besten erreichen und wo wir ihnen besonders gut zuhören müssen: vor Ort in ihren Lebenswelten“, betont Nürnberger. Das Bundesprogramm ist so konzipiert, dass Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt stehen. Kommunen wie der Landkreis Hof konnten bis Ende Januar Mittel aus dem Bundesprogramm für Angebote beantragen, die sie gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen planen und umsetzen. Sie erstellten hierfür einen lokalen Zukunftsplan, der darlegt wie Kinder- und Jugendliche bei Planung, Auswahl und Umsetzung der Angebote beteiligt werden. Eine aktive Kinder- und Jugendbeteiligung ist Fördervoraussetzung.

Teilen