Mein Wahlkreis

Karte Querformat Wirtschaftsregion Hochfranken
Kartenmaterial mit freundlicher Genehmigung der Wirtschaftsregion Hochfranken e. V.

Willkommen in Hochfranken!

Mein Wahlkreis Hof umfasst den Landkreis Wunsiedel, den Landkreis Hof und die Stadt Hof. Die Gemeinde Geroldsgrün im Landkreis Hof ist rein formell aufgrund einer Wahlkreisreform nicht mehr dem Wahlkreis Hof zugehörig, ich bin aber auch dort für die Bürgerinnen und Bürger der Ansprechpartner. Eingebürgert hat sich für die 211.669 Einwohner (31.12.2020) zählende Region der Name Hochfranken. Geprägt wird mein Wahlkreis insbesondere durch das Fichtelgebirge und den Frankenwald. Die Region weist eine hohe Industriedichte auf und ist durch ihre zentrale Lage ein beliebter Logistikstandort.

Im Herzen Europas

Geographisch liegt Hochfranken am nordöstlichen Rand Bayerns und grenzt an Thüringen, Sachsen und Tschechien. Ich persönlich habe eine starke familiäre Verbundenheit zu Tschechien, spreche als Zweitsprache tschechisch und vertrete die Interessen unserer Grenzregion im Europausschuss. Ich setze mich für eine enge Kooperation mit Tschechien ein und möchte Synergien in unserer Grenzregion noch besser nutzen.

Bundeswehrstandort

Als Mitglied im Verteidigungsausschuss freut mich, dass sich mit der Oberfranken-Kaserne der einzige Standort der Bundeswehr in Oberfranken in meinem Wahlkreis befindet. Durch den 30 Millionen Euro teuren Bau der Zentralen Untersuchungsstelle für Technische Aufklärung auf dem Gelände der Bundeswehr-Radarstation Hohensaas, hat die Bundeswehr ihre Präsenz in Hof an der Saale im Jahr 2021 weiter ausgebaut.

Veranstaltungen und Einrichtungen

Überregional bekannte Veranstaltungen in Hochfranken sind unter anderen die Internationalen Hofer Filmtage, die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel, das Selber Wiesenfest und das Hofer Volksfest. Bekannte Einrichtungen in der Region sind die Hochschule Hof, das Porzellanikon in Selb und Hohenberg, der Fernwehpark in Oberkotzau, das Textilmuseum Helmbrechts, das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth, das Theater Hof und die Freiheitshalle Hof.

Deutsch Deutsches Museum
Am Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth: Der Ort liegt zum Teil im Freistaat Bayern und zum Teil im Freistaat Thüringen. Bis 1989 wurde die Ortschaft durch eine Mauer geteilt.

Betreute Landkreise

In der Wahlperiode 2021-2025 betreue ich zudem die oberfränkischen Landkreise Kronach und Kulmbach.