Bund fördert Schloss Erkersreuth mit 6,8 Millionen Euro

Foto: Mef.ellingen, Schloss Erkersreuth, Edited, CC BY-SA 3.0

29. September 2022

Große Freude beim SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger und den örtlichen Sozialdemokraten in Selb.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Donnerstag beschlossen, das Kulturerbe „Rosenthal-Schloss“ in Selb-Erkersreuth mit 6,8 Millionen Euro aus dem Programm „KulturInvest“ zu fördern. Damit übernimmt der Bund einen wesentlichen Teil der geplanten Kosten für die Umnutzung und des Ausbaues des denkmalgeschützten Schlosses zu einer Kultur- und Begegnungsstätte. Die Bundesregierung hatte im aktuellen Bundeshaushalt Mittel zur Förderung investiver Maßnahmen (bauliche Aktivitäten, Ausstattungen) bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern zur Verfügung gestellt.

„Ich bin sehr erfreut, dass dieser stolze Betrag in unsere Region fließt und zu Sanierung dieses wirklich beeindruckenden Kulturerbes beitragen wird“, betont SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger. Das 1748 im Barockstil erbaute Schloss Erkersreuth war vor zwei Jahren von der Stiftung Kulturerbe Bayern erworben worden. Lange lebte und wirkte dort der bekannte Porzellanunternehmer und Politiker Philip Rosenthal, der von 1969 bis 1983 für die SPD im Deutschen Bundestag saß und mit seinen baulichen Änderungen den Stil des Schlosses entscheidend prägte. Nürnberger: „Es ist sicher ganz im Sinne von Philip Rosenthal, dass dieses Kulturgut jetzt dauerhaft der Nachwelt erhalten bleibt.“ Große Freude herrscht auch bei der örtlichen SPD über den Geldsegen aus Berlin. „Ich bin höchsterfreut“, sagt der Selber Stadt- und Kreisrat Walter Wejmelka. „Das Schloss Erkersreuth ist ein Juwel, einmalig für unsere Region.“ Es wäre schade gewesen, dieses verfallen zu lassen. Dank der zugesagten Fördermittel könne nun die Sanierung und der Umbau in Angriff genommen werden. „Das ist eine wunderbare Sache nicht nur für die Stadt Selb“, betont Wejmelka.

Teilen