Der Deutsche Bundestag vergibt wieder 300 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige

15. Mai 2024

Seit mehr als 40 Jahren bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) jungen Menschen aus Deutschland und den USA die Möglichkeit, ein Austauschjahr im jeweils anderen Land zu verbringen. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses. Der Deutsche Bundestag vergibt für das Programmjahr 2025/2026 insgesamt 300 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige.

Für die deutschen Stipendiaten übernehmen dabei Mitglieder des Deutschen Bundestages eine Patenschaft in ihrem Wahlkreis. Der Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger würde gerne wieder Pate sein und ruft alle Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus Hochfranken auf, sich um ein Stipendium zu bewerben. Die Bewerbungsfrist für das 42. PPP-Programmjahr 2025/26 endet am Freitag, 13. September 2024. Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler, die zwischen 1. August 2007 und 31. Juli 2010 geboren wurden, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 2000 Geburtstag haben. Weitere Infos und Bewerbungsunterlagen gibt es beim Deutschen Bundestag unter www.bundestag.de/ppp. „Ich freue mich schon darauf, wieder eine Patenschaft übernehmen zu können“, betont Jörg Nürnberger. Aktuell ist der SPD-Bundestagsabgeordnete Pate für einen jungen Münchberger, der noch bis zum Sommer in den USA weilt.

Teilen