Deutsche Post AG: MdB Jörg Nürnberger trägt selbst aus und besucht den Zustellstützpunkt in Oberkotzau

07. August 2023

Etwas überrascht waren am Freitag Bürgerinnen und Bürger in Oberkotzau, als SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger Briefe, Päckchen und Pakete zustellte. Im Rahmen eines mehrstündigen Besuchs im Zustellstützpunkt Hof der Deutschen Post AG, der sich in Oberkotzau befindet, durfte der Tröstauer einen Zusteller auf dessen Tour begleiten. So betrat Jörg Nürnberger mit einem Postkörbchen das Rathaus der Marktgemeinde, um die Post abzuliefern. Und mit dem Einen oder Anderen kam er beim Zustellen der Päckchen und Pakete auch ins Gespräch. „Das hat großen Spaß gemacht, mir aber auch gezeigt, wie schwer die Zustellerinnen und Zusteller tragen müssen und welchen Zeitdruck sie bei der Auslieferung haben“, betonte Nürnberger.

MdB Jörg Nürnberger als Paketbote bei der Deutschen Post in Oberkotzau
Mit einem Lächeln nahm Werner Lang (links) das Päckchen vom Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger entgegen. Foto: Luca Scheuring

Gleichzeitig lobte der SPD-Bundestagsabgeordnete die hohe Qualität der Zustellung durch die Deutsche Post AG, die eine tägliche Zustellung bis in den hintersten Winkel garantiere. Worte, die die Verantwortlichen der Deutschen Post AG, aber auch die Zustellerinnen und Zusteller sowie Vertreter des Betriebsrates und der Gewerkschaft verdi gerne hörten. Dabei nahm sich der Abgeordnete viel Zeit für Gespräche. Zugleich versprach Nürnberger den Verantwortlichen um Niederlassungsleiter Stefan Friedl: „Die Politik muss auch weiter klare Rahmenbedingungen sowie vernünftige Anforderungen für alle Bewerber auf dem Markt vorgeben.“ Die Deutsche Post sieht er dabei auf einem guten Weg: „Sie hat ein nachhaltiges Geschäftsmodell, zumal auch weiterhin intensiv in E-Mobilität investiert werde.“

"Wir freuen uns über das Interesse an unserem Unternehmen und unserer Niederlassung. Der Besuch des Zustellstützpunktes in Oberkotzau wurde von allen Seiten positiv aufgenommen. Der intensive Austausch in der anschließenden Gesprächsrunde war sehr interessant und hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Einblicke in unsere Betriebsabläufe und unsere Strategie zu gewähren“, erklärte Stefan Friedl, Niederlassungsleiter Deutsche Post DHL Zwickau.

Teilen