Die Bundesregierung fördert den Landkreis Kronach - Förderzusage für „Hochschule und Region Hand in Hand: Cranach Campus Communities“

24. Mai 2024

Jörg Nürnberger, Mitglied des Deutschen Bundestages für die SPD aus Oberfranken, freut sich über die jüngste Förderzusage des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Höhe von 446.496,73 Euro für das Projekt „Hochschule und Region Hand in Hand: Cranach Campus Communities“. Die Förderung erfolgt im Rahmen der Initiative „Verbesserung der Absorptionsfähigkeit in strukturschwachen Regionen“, die vom BMWSB zusammen mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumordnung (BBSR) ins Leben gerufen wurde.

Kronach Symobilbild Tors, Kronach - Stadtaufbau 2012 crop, CC BY-SA 3.0 DE
Die Stadt Kronach. Foto: Tors, Kronach - Stadtaufbau 2012 crop, CC BY-SA 3.0 DE

„Dies ist ein bedeutender Erfolg für unsere Region und ein wichtiger Schritt zur nachhaltigen Entwicklung des Landkreises Kronach,“ so Nürnberger. „Das Projekt wird dazu beitragen, die Bildungs- und Wirtschaftskraft unserer Region zu stärken und den Hochschulcampus weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass diese positiven Auswirkungen auf die gesamte Region haben wird.“

Die Initiative zielt darauf ab, Modellregionen wie den Landkreis Kronach dabei zu unterstützen, die Förderlandschaft besser zu erfassen, passgenaue Förderanträge zu stellen und konkrete Projekte erfolgreich umzusetzen. Das Projekt fokussiert sich auf die Steigerung der Fördermittelabsorption zur Weiterentwicklung des regionalen Hochschul-Bildungscampus.

„Mit dieser Förderung können wir die Bildungsinfrastruktur in Kronach erheblich verbessern und unsere Region zukunftsfähig machen,“ betont Nürnberger. „Ich danke der Bundesregierung, dem BMWSB und dem BBSR für diese Unterstützung und freue mich auf die Umsetzung des Projekts, das einen wesentlichen Beitrag zur Transformation unserer Region leisten wird.“

Teilen