Eindrücke aus dem Alltag eines Bundestagsbüros

15. April 2022

Ziel meines Praktikums war es, in einer Institution wie dem Bundestag möglichst viele Einblicke zu erhalten, die mir bei einer Ausbildung in der Verwaltung helfen können. Da mich das Verwalten in verschiedenen Abteilungen und Sachgebieten schon immer interessiert hat, freute ich mich, dass ich weitere Erfahrungen sammeln konnte.

Der Bundestag übt wahrscheinlich auf jeden Menschen eine andere Wirkung aus. Das Interesse für den geschichtsträchtigen Ort, die Arbeit der Abgeordneten und die Prozesse der Gesetzgebung haben mich motiviert, mich bei Herrn Nürnberger für ein Praktikum in seinem Berliner Büro zu bewerben.

Herr Nürnberger ist sowohl Jurist in drei Ländern als auch seit September 2021 Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Hof. Er ist reguläres Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union und dem Verteidigungsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied im Tourismusausschuss.

Jamal Praktikant
Praktikant Jamal Ruta

Die Arbeit im Abgeordnetenbüro ist sehr vielseitig, was ich sehr interessant finde. Der Büroleiter Oliver Bali stand mir als Ansprechpartner und Betreuer zur Verfügung und hat mich in alles eingewiesen, auch seine beiden Kolleginnen waren für mich immer ansprechbar. Das Praktikum bestand, passend zu meinen Zielen, größtenteils aus administrativen und organisatorischen Tätigkeiten. Zu meinen Aufgaben gehörte die Führung des E-Mail-Haupt-Accounts des Abgeordneten, das Bestätigen und Absagen von Terminen. Dazu gehörte ebenso die Erledigung des Posteingangs sowie die Digitalisierung von Dokumenten. Ich half bei der Beantwortung allgemeiner Bürgeranfragen mit und war hin und wieder auch an der Telefonzentrale eingesetzt. Die Vorbereitung von Akten gehörte ebenso zu meinen Aufgaben wie Reisebuchungen für den Abgeordneten vorzunehmen (Hotel, Sitzplatzreservierungen, etc.). Ich verwaltete auch die Bürokasse des Teams.

Des Weiteren habe ich am Praktikantenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion teilgenommen als auch politische Einblicke in den Alltag eines Bundestagsbüros bekommen. Ich bedanke mich herzlich bei Herrn Nürnberger und seinem ganzen Team!

Teilen