Die jährliche Baumschmückaktion der Grundschule Selb bekommt in diesem Jahr eine besondere Note. Dank des Engagements von Jörg Nürnberger wird die festliche Veranstaltung in der tschechischen Botschaft in Berlin abgehalten.
Nürnberger betonte die Wichtigkeit von kulturellem Austausch und guten nachbarschaftlichen Beziehungen: "Die Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Deutschland und Tschechien sind von großer Bedeutung für unsere Region. Durch solche Initiativen können wir das Verständnis und die Freundschaft zwischen unseren Ländern fördern und stärken."
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Selb werden den von ihnen in Zusammenarbeit mit der Firma Rosenthal selbstgemachten Porzellanschmuck in der festlichen Atmosphäre der Tschechischen Botschaft präsentieren und einen von den Bayerischen Staatsforsten gestifteten Baum schmücken.
Auf Initiative von Udo Benker-Wienands, dem Organisator der Aktion, wird der Verkaufserlös des Schmucks, wie jedes Jahr, dem gemeinnützigen Verein „Leben und Lernen in Kenia e.V.“ gespendet, um einem Mädchen aus Nakuru in Kenia den Schulbesuch zu ermöglichen.
Die Tschechische Botschaft in Berlin und Botschafter S.E. Tomáš Kafka freuen sich darauf, Gastgeber dieser besonderen Aktion zu sein und damit einen Beitrag zur Förderung der deutsch-tschechischen Beziehungen zu leisten.