Jörg Nürnberger (MdB) bringt Ausstellung über die Vereinten Nationen ans Walter-Gropius-Gymnasium in Selb

11. Januar 2024

Auf Initiative von Jörg Nürnberger findet noch bis zum 24.01.2024 die interaktive Ausstellung #DieUNundWIR am Walter-Gropius-Gymnasium in Selb statt. Die Ausstellung, die von der DGVN organisiert wird, ist eine Reaktion auf das wachsende politische Interesse von jungen Menschen und soll Jung und Alt einen Einblick in die Arbeit der Vereinten Nationen bieten.

Bei der Eröffnungsveranstaltung gab Jörg Nürnberger zunächst einen Überblick über die Gründung der Vereinten Nationen am 24. Oktober 1945 in San Francisco und unterstrich, dass zu dieser Zeit die Welt in einem zerstörten Zustand war und die Bildung der UN einen bedeutenden Fortschritt darstellte. Es stellte sich damals für die Weltgemeinschaft die Frage, wie ein friedlicher Weg nach den Trümmern des Zweiten Weltkriegs gefunden werden konnte.

Ferner betonte Nürnberger die Relevanz der politischen Bildung und lobte gemeinnützige Vereine wie die DGVN sowie Initiativen wie "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage". Er zeigte sich überzeugt, dass die Ausstellung das Interesse junger Menschen an globalen Themen stärken und die Bedeutung internationaler Zusammenarbeit verdeutlichen wird: „Es ist inspirierend zu sehen, wie sich junge Menschen für die weltweiten Herausforderungen engagieren.“

Jörg Nürnberger bei der Eröffnungsveranstaltung

Die Ausstellung bietet eine interaktive und informative Erfahrung, die die verschiedenen Organe der Vereinten Nationen, ihre Ziele und Erfolge hervorhebt sowie deren Auswirkungen auf das tägliche Leben. Interessierte können nach vorheriger Anmeldung bis einschließlich den 24.01. die Ausstellung im Atrium des WGG Selb besuchen.

Teilen