Jörg Nürnberger reist gemeinsam mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier nach Prag

30. April 2024

Gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier reist Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger (SPD) am 29. und 30. April 2024 nach Prag. Im Mittelpunkt der Reise stehen insbesondere die engen Beziehungen zwischen Deutschland und Tschechien, das 20-jährige Jubiläum der EU-Osterweiterung und der 100. Todestag von Franz Kafka.

"Tschechien war für Deutschland schon immer ein wichtiger Partner, vor dem Hintergrund des Ukrainekrieges und der tschechischen Initiativen kommt der Zusammenarbeit eine noch größere Bedeutung zu. Ich freue mich, gemeinsam mit dem Bundespräsidenten die bilateralen Beziehungen zu Tschechien vertiefen zu können. Dies bedeutet für mich umso mehr, gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Geschehens um Petr Bystroň und die deutsch-tschechische Parlamentariergruppe," betont Nürnberger.

Jörg Nürnberger (MdB) mit Petr Pavel und Frank-Walter Steinmeier
Jörg Nürnberger (MdB) mit Petr Pavel und Frank-Walter Steinmeier

Neben der Begrüßung und einem Gespräch mit dem tschechischen Staatspräsidenten Petr Pavel steht auch eine Kranzniederlegung an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität im Gedenken an die Opfer des Amoklaufs am 21. Dezember 2023. Am Abend lädt Präsident Pavel zum Essen ein, und am nächsten Tag findet eine Konferenz zum 20. Jubiläum der EU-Osterweiterung statt, die sich mit den Chancen und Herausforderungen der künftigen Erweiterung befasst. Der Besuch endet mit einem Gespräch mit dem tschechischen Premierminister Petr Fiala.

"Die EU-Osterweiterung ist eine Erfolgsgeschichte und deshalb ist es sinnvoll, in Prag über die weiteren Erweiterungsmöglichkeiten der Europäischen Union zu sprechen. Für Deutschland und Tschechien ist der Beitritt der Westbalkanstaaten eine außenpolitische Priorität", so Nürnberger

Teilen