Im Haus der Gewerkschaften in Prag wird am Samstag, den 11. November 2023, das von dem SPD-Bundestagsabgeordneten aus Oberfranken, Jörg Nürnberger, initiierte Deutsch-Tschechische Parlamentarische Gesprächsforum ins Leben gerufen. Erstmals kommen in diesem Rahmen Abgeordnete aus dem Deutschen Bundestag, den Landtagen Bayerns und Sachsens und beiden Kammern des tschechischen Parlaments zusammen.
Unterstützung erfährt das neue Forum durch das bereits etablierte Deutsch-Tschechische Gesprächsforum. Dessen Ko-Vorsitzenden, Dr. Libor Rouček und Bundesminister a.D. Christian Schmidt, gegenwärtig Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen heißen.
Das Forum soll vorrangig grenzüberschreitende Projekte und Wirtschaft thematisieren, aber auch weitere Bereiche der Zusammenarbeit, dies unbeeinflusst von Gruppierungen wie der AfD, um einen objektiven Dialog zu ermöglichen.
Jörg Nürnberger MdB sieht dem ersten Zusammentreffen mit Parlamentarierinnen und Parlamentariern beider Länder mit Freude entgegen: „Angesichts der zunehmenden Herausforderungen durch rechte Strömungen in unseren Parlamenten ist es umso wichtiger, dass wir als Demokratinnen und Demokraten Einigkeit zeigen und parteiübergreifend agieren, um diese gemeinsam zu überwinden.“
An der Gründungsveranstaltung werden neben grenzüberschreitend aktiven Institutionen wie der EUREGIO EGRENSIS und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds auch Vertreter der Deutschen Botschaft in Prag teilnehmen, darunter die Gesandte Frau Petra Dachtler.