Der 16-jährige Julius Ullrich aus Münchberg darf für ein Schuljahr in den „American Way of Life“ eintauchen. Der hochfränkische Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger hat ihn als Stipendiaten für das 40. Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ausgewählt. Über das Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages wird der junge Münchberger eine High School besuchen, in einer Gastfamilie leben und viele neue Freundschaften schließen. Los geht es für ihn im Sommer 2023. Die Vorfreude teilt Julius Ullrich mit 349 anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland. Insgesamt erhalten 350 Schülerinnen und Schüler jedes Jahr ein PPP-Vollstipendium des Deutschen Bundestages für ihren Aufenthalt in den USA.
Der Münchberger wurde von Jörg Nürnberger als Juniorbotschafter des Wahlkreises Hof/Wunsiedel ausgewählt und wird vom Verein Partnership International betreut. „Julius ist ein überaus engagierter Jugendlicher, der sich als Klassen- und Schülersprecher am Gymnasium Münchberg sowie als Mitglied des Jugendstadtrates in Münchberg für andere junge Menschen einsetzt. Das ist eine tolle Sache“, lobt der SPD-Politiker. Zudem spielt der 16-Jährige Gitarre im Schulorchester und ist auch als Schiedsrichter auf den Fußballplätzen der Region unterwegs. „Er wird in den USA neue Erfahrungen fürs weitere Leben sammeln“, ist sich Jörg Nürnberger sicher.
Ab dem 2. Mai können sich Jugendliche aus dem Wahlkreis Hof/Wunsiedel für die PPP-Stipendien im Schuljahr 2024/2025 bewerben. Willkommen sind, laut dem Deutschen Bundestag, Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern aller Schularten zwischen 15 und 17 Jahren. Weitere Informationen gibt es beim Deutschen Bundestag unter www.bundestag.de/ppp
Bildunterschrift: Julius Ullrich (links) freut sich über das Stipendium, das er über MdB Jörg Nürnberger (rechts) erhalten hat.