Neue Fahrzeuge in Höhe von mehr als einer Million für THW-Ortsverbände der Region

20. Dezember 2021

Rund 1000 neue Fahrzeuge bekommen die Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) in diesem Jahr vom Bund – dank eines Fahrzeugbeschaffungsprogramms des Deutschen Bundestages, das die SPD-Fraktion in der vergangenen Legislaturperiode auf den Weg gebracht hatte, um den in die Jahre gekommenen Fahrzeugbestand des THW zu modernisieren. Dabei fließen Mittel in Höhe von mehr als einer Million Euro auch in die THW-Regionalstelle Hof: Die Ortsverbände Bayreuth, Kronach, Kulmbach, Marktredwitz, Naila, Pegnitz, Selb und Weiden haben neue Fahrzeuge erhalten. Das melden der SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger sowie der zuständige SPD-Abgeordnete im Haushaltsausschuss Martin Gerster.

Chefkoch, THW GKW Axor 1829 OV Radolfzell 2010, CC BY 3.0
Symbolbild THW-Fahrzeug, Quelle: Chefkoch, THW GKW Axor 1829 OV Radolfzell 2010, CC BY 3.0

„Ich freue mich sehr, dass die Helferinnen und Helfer des THW auch in unserer Region jetzt Verstärkung erhalten haben. Damit kann das THW seine umfangreichen und wichtigen Aufgaben noch besser wahrnehmen“, betont Jörg Nürnberger. „Das THW leistet mit seinen über 80000 ehrenamtlich Engagierten seit über 70 Jahren einen entscheidenden Beitrag zum Zivil- und Katastrophenschutz in unserem Land. Auch in der Corona-Pandemie wäre der schnelle Aufbau von Impfzentren ohne das THW vielerorts nicht zu stemmen gewesen.“

Martin Gerster, in der vergangenen Legislaturperiode im Haushaltsausschuss für den Etat des THW zuständig, ergänzt: „Neben der unglaublichen Hilfs- und Leistungsbereitschaft der Ehrenamtlichen vor Ort ist auch eine entsprechende Ausstattung entscheidend, dass das THW in einer solchen Naturkatastrophe einsatzfähig ist. Deshalb hat sich die SPD-Fraktion in den vergangen acht Jahren massiv dafür eingesetzt, dass der Bund mehr in Liegenschaften, Technik und Fahrzeuge beim THW investiert und weitere Maßnahmen auf den Weg gebracht, um das THW zu modernisieren. So haben wir die Helfergewinnung verbessert und den Etat des THW im Bundeshaushalt allein in der letzten Wahlperiode auf rund 460 Mio. Euro fast verdoppelt. Auch zentrale Weichenstellungen wie das Fahrzeugbeschaffungsprogramm machen sich jetzt bemerkbar.“

Für das Fahrzeugbeschaffungsprogramm hatten die Mitglieder des Haushaltsausschusses im Deutschen Bundestag 100 Millionen Euro zusätzlich für die Jahre 2017 bis 2023 bereitgestellt, und diese Mittel mit dem Konjunkturpaket um weitere 25 Millionen Euro aufgestockt. Neben der Unterstützung bei der Fahrzeugbeschaffung hatte der Deutsche Bundestag außerdem zwei Bau- und Sanierungsprogramme für THW-Liegenschaften im Umfang von insgesamt 65 Millionen Euro aufgesetzt, 1200 neue hauptamtliche Stellen zur Unterstützung der Ortsverbände und der bundesweiten Einsatzkoordinierung geschaffen und die Errichtung vier großer Logistikzentren zur Krisenvorsorge beschlossen.

Folgende THW-Ortsverbände profitieren von dem Programm:

  1. THW Ortsverband Bayreuth
    • Mannschaftstransportwagen (Fachgruppe) für 53.550 Euro

  2. THW Ortsverband Kronach
    • Mannschaftstransportwagen (Technischer Zug) für 70.000 Euro

  3. THW Ortsverband Kulmbach
    • Mehrzweckgerätewagen für 160.000 Euro

  4. THW Ortsverband Marktredwitz
    • Mannschaftstransportwagen (Ortsverband) für 47.600 Euro
    • Mehrzweckgerätewagen für 160.000 Euro

  5. THW Ortsverband Naila
    • Anhänger Lafette mit Wechselbrücke für 15.500 Euro
    • Anhänger Wechselfahrgestell für 17.500 Euro

  6. THW Ortsverband Pegnitz
    • Mannschaftstransportwagen (Fachgruppe) für 53.550 Euro
    • Mannschaftstransportwagen (Ortsverband) für 47.600 Euro
    • Mannschaftstransportwagen (Technischer Zug) für 70.000 Euro

  7. THW Ortsverband Selb
    • Mehrzweckgerätewagen für 160.000 Euro
    • Mannschaftstransportwagen (Ortsverband) für 47.600 Euro

  8. THW Ortsverband Weiden
    • Mehrzweckgerätewagen für 160.000 Euro
    • LKW-Kipper der Fachgruppe Räumen für 130.000 Euro

Teilen