Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums vom 28. August bis zum 08. September 2023 hatte ich die Möglichkeit, die Abläufe des Bundestagsbüros von Jörg Nürnberger (MdB) kennenzulernen und in die parlamentarische Arbeitsweise hineinzuschnuppern. Da im Rahmen der Lehrer*innenausbildung in Bayern Praktika vorgesehen sind, die nichts mit Schulen zu tun haben, entschied ich mich, diese einmalige Möglichkeit zu ergreifen.
Die Aufgaben, die mir zugeteilt wurden, waren interessant und lehrreich. Neben üblicher Büroarbeiten und Terminplanung durfte ich auch eine Bürgeranfrage aus dem Betreuungswahlkreis des Abgeordneten beantworten, die sich mit der Grundsteuerreform befasste. Hierfür musste ich mich zuerst in die Hintergründe einlesen, bevor ich nach Absprache auch eine Antwort an den Bürger senden durfte. Des Weiteren durfte ich die neuesten Erkenntnisse der „Nord-Stream-Pipeline Ermittlungen“ recherchieren.
Die Arbeitsatmosphäre war sehr willkommen heißend und auch die Interaktion mit den anderen Mitarbeitenden war stets freundlich. Die enge Absprache der Kollegen spielt eine wichtige Rolle für das reibungslose Funktionieren der parlamentarischen Aufgaben.
Des Weiteren durfte ich an Vorbereitungsrunden für die Arbeitsgruppen teilnehmen, Plenumsdiskussionen beiwohnen und den Bundestag mit den diversen Gebäuden und Verbindungssystemen kennenlernen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Praktikum mit den Erfahrungen machen durfte, ein fremdes Berufsfeld kennenlernen konnte und jetzt die Abläufe des Bundestages besser verstehe.