Als ich vom 06. bis 17. November das Praktikum im Büro von Jörg Nürnberger gemacht habe, war ich Schülerpraktikant und in der 9. Klasse. Die beiden Wochen, in denen ich da war, waren Sitzungswochen. Daher konnte ich viel mitnehmen und kennenlernen.
Der Abgeordnete Jörg Nürnberger ist Politiker der SPD und sitzt in drei Ausschüssen: im Verteidigungsausschuss, im Ausschuss für Angelegenheiten in der Europäischen Union und im 1. Untersuchungsausschuss Afghanistan. Im Untersuchungsausschuss ist Herr Nürnberger außerdem Sprecher der SPD-Fraktion. Der Untersuchungsausschuss Afghanistan (UA AFG) befasst sich mit dem Abzug der deutschen Soldat*innen und der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan im Jahr 2021.
Wissenswert ist, dass der Bundestag nicht nur das historische Reichstagsgebäude, sondern auch viele weitere Gebäude, wie zum Beispiel das Paul-Löbe-Haus umfasst.
Als ich am Montag im Büro angekommen bin, wurde mir das Team von Jörg Nürnberger vorgestellt. Das Büro besteht aus vier Mitarbeiter*innen. Oliver ist der Büroleiter und betreut den EU-Ausschuss. Sabine ist für die Sachbearbeitung zuständig und koordiniert Termine und Einladungen. Lukas hat den Verteidigungsausschuss und den Untersuchungsausschuss Afghanistan betreut. Aaron ist für die Bürgeranfragen und die parlamentarische Freundschaftsgruppe Deutschland-Tschechien zuständig. Außerdem gab es neben mir noch zwei weitere Praktikanten. Julian war ebenfalls für 2 Wochen Praktikant, er ist normalerweise Jugendoffizier bei der Bundeswehr. Der dritte Praktikant war Ben. Er absolviert ein dreimonatiges Praktikum im Anschluss an sein Studium.
Am Montag habe ich an einem ersten Termin teilgenommen. Ich war in der Mitarbeiterrunde der AGSV dabei. (AGSV ist die Abkürzung für Arbeitsgruppe Sicherheit und Verteidigung), wo sich die Mitarbeiter der SPD-Abgeordneten im Verteidigungsausschuss für die Woche absprechen. Im Anschluss an den Termin gab es noch eine Teambesprechung, wo sich das Team von Jörg Nürnberger (innerhalb von Berlin) und er selbst absprechen, was in der Woche zu tun ist und welche Termine anstehen.
Am nächsten Tag habe ich als Erstes einen Ausweis bekommen, womit ich Zutritt zu unserem Bundestagsbüro bekommen habe. Danach haben Julian und ich von Ben eine Führung durch den Reichstag, das Paul-Löbe-Haus, kurz PLH (in dem PLH finden die meisten Ausschusssitzungen und andere wichtige Termine statt) und das Jakob-Kaiser-Haus, kurz JKH, (in dem Haus ist vor allem eine Kantine und Büros) bekommen.
In den nächsten Tagen habe ich außerdem an einem Pressehintergrund der UA AFG teilgenommen, wo Journalisten*innen Fragen zu dem aktuellen Stand der Untersuchung stellen können. Als Sprecher der SPD-Fraktion im UA AFG wurden die Fragen von Jörg Nürnberger beantwortet. Danach konnte ich im Europasaal an einer Sitzung des EU-Ausschusses teilnehmen, wo darüber gesprochen wurde, wie man mit den Ländern umgehen soll, die der EU beitreten wollen und welche Bedingungen sie erfüllen müssen.
Am Donnerstag hat ebenfalls im Europasaal eine Ausschusssitzung des UA Afghanistan stattgefunden. Dort wurden Zeugen befragt, die 2021 vor Ort in Afghanistan waren.
Eine weitere EU-Ausschusssitzung, an der ich teilgenommen habe, war außerdem eine Sondersitzung des Ausschusses, wo dem Generaldirektor für europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen, Fragen gestellt wurden. Am vorletzten Tag meines Praktikums durfte ich einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages beiwohnen.
Abschließend möchte ich mich nochmal bei Jörg Nürnberger und dem Team für diese spannenden zwei Wochen bedanken. Durch das Praktikum habe ich ein viel besseres Bild von der Arbeit im Bundestag und dem Alltag eines Abgeordneten bekommen. Durch die doppelte Sitzungswoche hatte ich das Glück, viele verschiedene Einblicke bekommen zu haben. Vielen Dank für das Praktikum.