Pressetermine, Parlamentarierforum und Parlamentsdebatten: Praktikant sammelt Erfahrungen im Bundestagsbüro

11. November 2023

Im Zeitraum vom 11. September bis 10. Dezember 2023 durfte ich dreizehn spannende Wochen in dem Berliner Bundestagsbüro von Jörg Nürnberger mitarbeiten. Ich blicke auf eine Vielzahl an interessanten Ausschusssitzungen, Presseterminen und Treffen in Arbeitsgruppen zurück. Das Praktikum bot mir nicht nur Einblicke in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten, sondern ermöglichte mir auch, die Dynamik und die Herausforderungen der bundespolitischen Landschaft hautnah zu erleben. Von Beginn an wurde ich von Sabine, Oliver, Lukas und Aaron herzlich willkommen geheißen und in die Arbeitsprozesse des Büros eingebunden. Die Zusammenarbeit im Team war geprägt von einem sehr unterstützenden und kooperativen Arbeitsklima.

Während meines Praktikums hatte ich die Gelegenheit, in verschiedenen Bereichen des Büros mitzuarbeiten. Dazu gehörten Recherchearbeiten zu aktuellen, ausschusspezifischen Themen, die Organisation von Veranstaltungen, Betreuung von Bürger*innen-Anfragen und die inhaltliche Vorbereitung auf parlamentarische Termine. Ein zentrales Projekt während meines Praktikums war die Organisation und Vorbereitung des 1. Deutsch-Tschechischen Parlamentarierforums, welches am 11.11.2023 in Prag stattfand. Jörg Nürnberger war Organisator und Initiator dieses 1. bilateralen Parlamentarierforums, bei dem insgesamt über 120 Parlamentarierinnen und Parlamentarier aus Tschechien und Deutschland eingeladen waren. Ein weiterer Schwerpunkt war die Arbeit für den Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union. Im Rahmen meiner Mitarbeit bei der Betreuung des EU-Ausschusses habe ich inhaltliche Recherche betrieben und Vorbereitungen für die Ausschusssitzungen erstellt. Themenschwerpunkte waren unter anderem die geplante EU-Richtlinie zur Führerscheinüberprüfung bei Personen über 70 Jahren, die Slowakische Parlamentswahl, den Ausbau des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) und die EU-Erweiterung.

Ben Mengler
Praktikant Ben Mengler und Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger vor dem Reichstagsgebäude

Der direkte Zugang zum politischen Geschehen im Bundestag ermöglichte mir vertiefende Einblicke in die politischen Prozesse und Entscheidungsfindungen der Bundespolitik. Ich konnte nicht nur an vorbereitenden Arbeitsgruppensitzungen teilnehmen, sondern auch spannende Debatten im Plenum und in den Ausschusssitzungen verfolgen.

Mein Praktikum im Büro Nürnberger war eine unvergessliche Erfahrung, die meinen Horizont definitiv erweitert hat. Die Erkenntnisse und Fähigkeiten, die ich während dieser drei Monate erworben habe, werden einen bleibenden Einfluss auf meine berufliche Entwicklung haben. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, einen Einblick in die Bundespolitik bekommen zu haben und freue mich darauf, das erworbene Wissen in meiner zukünftigen beruflichen Laufbahn anzuwenden.

Abschließend möchte ich mich herzlich bei Jörg Nürnberger und dem gesamten Team für die Unterstützung und die lehrreiche Zeit bedanken. Das Praktikum war in vielerlei Hinsicht eine echte Bereicherung.

Teilen