Sebastian Müller zieht positives Fazit zum Bundestagspraktikum

26. Juni 2023

In den beiden Sitzungswochen des Deutschen Bundestags im Juni 2023 hospitierte ich im Berliner Abgeordnetenbüro von Jörg Nürnberger, MdB. Mein Wunsch war es, mich vor Ort über die parlamentarischen Abläufe und die Hintergründe der bundespolitischen Themen zu informieren. Besonders interessierte mich die Verteidigungs- und Europapolitik, die Jörg Nürnberger in den gleichnamigen Ausschüssen des Bundestags maßgeblich mitgestaltet. Darüber hinaus erschloss sich mir mit dem Untersuchungsausschuss zum Abzug der Bundeswehr in Afghanistan, in dem Jörg Nürnberger als Obmann für die SPD tätig ist, ein interessantes Themengebiet, das ich so vorher nicht auf dem Schirm hatte.

Praktikant Sebastian Müller mit MdB Jörg Nürnberger in Berlin
Praktikant Sebastian Müller mit MdB Jörg Nürnberger in Berlin

Begeistert war ich auch von der Zusammenarbeit des Teams im Berliner Büro des MdB. Ich bekam Einblicke in alle Aufgabenbereiche der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen sowie der SachbearbeiterInnen und lernte gleichzeitig den Tagesablauf eines Mitglieds des Deutschen Bundestags kennen. Für PraktikantenInnen bietet die SPD-Bundestagsfraktion mit ihrem sogenannten Prakti-Programm sehr interessante Veranstaltungen, an denen ich sehr gerne teilgenommen habe. Dadurch ergab sich für mich die Möglichkeit mit Saskia Esken zu diskutieren, die gleichzeitig auch Bundesvorsitzende der SPD ist. Ebenso war ein Gespräch mit Eva Högl, der Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestags, Teil des Prakti-Programms der Fraktion.

Als Stellvertreter von Jörg Nürnberger im Vorsitz des SPD-Bezirksvorstandes Oberfranken stattete ich selbstverständlich ebenso dem oberfränkischen SPD-Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz einen Besuch in seinem Büro im Paul-Löbe-Haus ab. Von der ebenfalls für Oberfranken in den Bundestag gewählten Genossin Anette Kramme, die dazu noch Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales ist, wurde ich zu einem Besuch in ihr Ministerium eingeladen. Dieser Einladung folgte ich natürlich sehr gerne.

Insgesamt ziehe ich eine äußerst positive Bilanz. Die Zeit war spannend und informativ, aber leider auch viel zu schnell vorbei. Nach zwei sehr kurzweiligen Sitzungswochen verabschiedete ich mich wieder in Richtung Oberfranken und lud das Team des Abgeordnetenbüros zu einem Gegenbesuch in meine Heimat, in die Deutsche Korbstadt Lichtenfels, ein. Besonders bedanke ich mich bei Jörg Nürnberger, der mir diesen besonderen Einblick in seine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter ermöglichte.

Teilen