SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger freut sich über 654.386 Euro Fördermittel für wichtige Klima-Projekte der Städte Hof und Marktredwitz

16. August 2023

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) fördert und unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz seit 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. „Damit leistet die Bundesregierung einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele, auch bei uns in Hochfranken“, betont SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger. Nun freut sich der hochfränkische MdB über Fördermittel aus der NKI, die in die Region fließen.

Die Stadt Hof wird für das Projekt "KSI: Fokuskonzept Klimamobilitätsplan Stadt Hof" aus der Nationalen Klimaschutzinitiative mit 292.000 Euro gefördert. In dem Projekt geht es auch um die Analyse des Verkehrs in der Stadt Hof sowie um eine klimafreundliche Verkehrswende mit einem neuen ÖPNV-Konzept, verbunden mit einem neuen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) am Hauptbahnhof.

Die Stadt Marktredwitz wird für das Projekt "KSI: LED-Umrüstung Straßenbeleuchtung der Stadt Marktredwitz" aus der Nationalen Klimaschutzinitiative mit stolzen 362.386 Euro gefördert. „Die Städte Hof und Marktredwitz wollen die Klimawende mit vielen guten Ideen gestalten und werden nun mit wichtigen Fördermitteln vom Bund unterstützt. Das freut mich sehr“, betont Jörg Nürnberger.

Teilen