SPD-Bundestagsfraktion gründet „Gesprächskreis Ländlicher Raum“ – MdB Jörg Nürnberger aus Tröstau vertritt dort die Region

09. September 2022

„Die SPD sorgt wie keine andere Partei für gleichwertige Lebensverhältnisse in Deutschland. Wir stehen zu einem Ausgleich von Interessen aus Stadt und Land. Eine gute Daseinsvorsorge darf nicht vom Wohnort abhängen“, sagt Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender der SPD im Deutschen Bundestag. “Ich freue mich deshalb, dass meine Fraktion nun einen Gesprächskreis zum Thema ‚Ländlicher Raum‘ gegründet hat. Das zeigt, dass wir die Probleme sehen und beheben wollen“, betont der SPD-Fraktionschef.

In dem Gesprächskreis kommen künftig zahlreiche Bundestagsabgeordnete der SPD aus ganz Deutschland zusammen, darunter ist auch der Tröstauer Jörg Nürnberger. Sie alle wollen sich gemeinsam für den ländlichen Raums einsetzen. Bei der Stärkung des ländlichen Raums gibt es viele Querschnittsthemen, die in der Arbeitsweise des Bundestags jeweils für sich betrachtet werden. So ist beispielsweise die Krankenhausfinanzierung im Ausschuss für Gesundheit verankert, während der Breitbandausbau im Ausschuss für Digitales bearbeitet wird. Im Gesprächskreis „Ländlicher Raum“ sollen diese Themen nun zusammengeführt werden.

Auch Jörg Nürnberger, SPD-Bundestagsabgeordneter aus Hochfranken sowie auch zuständig für die Landkreise Kronach und Kulmbach, ist Gründungsmitglied in diesem Gesprächskreis und beteiligt sich gerne an den Diskussionen: „Besonders wichtig sind mir die Themen sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze sowie Mobilität, auf die ich oft in meinem Wahlkreis angesprochen werde. Es liegt mir am Herzen, die speziellen Herausforderungen nie aus dem Blick zu verlieren, vor denen der ländliche Raum steht. Dafür bietet der neue Gesprächskreis einen richtig guten Rahmen.“

Jörg Nürnberger und Ali Cemil Sat

Teilen