Jörg Nürnberger auf Antrittsbesuch bei Bürgermeistern im Kreis Kronach

28. Januar 2022

Die Bürgermeister der SPD-geführten Städte und Gemeinden im Landkreis Kronach hatten vor Kurzem den neuen SPD Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger, der künftig den Landkreis Kronach betreuen wird, zu einem Antrittsbesuch in das Rathaus nach Ludwigsstadt eingeladen. An dem Gespräch nahmen neben dem Abgeordneten die Bürgermeister Timo Ehrhardt (Ludwigsstadt), Susanne Grebner (Wilhelmsthal), Karin Ritter (Reichenbach), Jörg Neubauer (Weißenbrunn) und Knut Morgenroth (Schneckenlohe) teil.

Der gastgebende Rathauschef Timo Ehrhardt gab zunächst einen Einblick in verschiedene Projekte in der Region. Dabei berichtete er auch von der positiven Entwicklung von Ludwigsstadt in den vergangenen Jahren mit einer zunehmenden Anzahl von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen vor Ort, einer erfolgreichen Entschuldung und Stabilisierung der finanziellen Leistungsfähigkeit. Mit der Sanierung und Erweiterung der Herrmann-Söllner-Halle und der Sanierung des Freibads werde die Kommune in den nächsten Jahren zwei weitere Schlüsselprojekte umsetzen können. Auch der Breitbandausbau laufe hervorragend: „Wir haben in Ludwigsstadt das Glück und den Vorteil, dank eines ortsansässigen Kabelnetzbetreibers beim Breitbandausbau künftig in jedem Haus hohe Geschwindigkeiten im Internet verfügbar zu haben. Das ist ein großer Standortvorteil für Ludwigsstadt“, betont der Bürgermeister.

Anschließend gingen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister auf die Situation in ihren Kommunen ein. Karin Ritter (Reichenbach) erntete für die Aussage „Die Ausgleichszahlungen für die ausgefallene Straßenausbaubeitragssatzung sind völlig unzureichend“ Kopfnicken aus der Runde. Auch der Wunsch nach einer Neuauflage der Förderoffensive Nordostbayern stieß auf allgemeine Zustimmung. Susanne Grebner (Wilhelmsthal) monierte ein fehlendes, ausreichendes Förderprogramm für Feuerwehrhäuser in relevanter Höhe und fand dabei insbesondere bei Amtskollege Jörg Neubauer (Weißenbrunn) große Unterstützung. Er hob den Wert der Feuerwehr für seine Kommune hervor, fühlt sich aber bei Sanierungskosten für gleich sieben Feuerwehrhäusern zu sehr auf sich allein gelassen.

002_Antrittsbesuch Landkreis Kronach, Rathaus Ludwigsstadt_6Q5A6375_Foto- Luca Scheuring
Von links: Timo Ehrhardt, Jörg Neubauer, Jörg Nürnberger, Karin Ritter, Knut Morgenroth und Susanne Grebner pflegten bei dem Treffen einen regen Gedankenaustausch.

In Schneckenlohe sieht Bürgermeister Knut Morgenroth den Lückenschluss des Steinachtal-Radwegs als wichtiges Vorhaben mit Strahlwirkung für die ganze Region. Nur zwei noch fehlende Kilometer des 50 Kilometer langen Fahrradwegs verhindern noch dessen Fertigstellung. Hier fehle es allerdings noch an Fördermöglichkeiten für das grenzüberschreitende Projekt zwischen den Landkreisen Lichtenfels und Kronach.

MdB Jörg Nürnberger hörte den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aufmerksam zu und versprach, die Anliegen aus dem Landkreis Kronach mit nach Berlin zu nehmen und die Gespräche mit den Amtsträgern fortsetzen. Dass Kronach in seine Zuständigkeit fällt, ist für Nürnberger dabei ein Glückfall: „Allein durch den Frankenwald sind mein Wahlkreis und der Landkreis Kronach bereits sehr eng verbunden. Und auch strukturell haben Hochfranken und Kronach in den nächsten Jahren ähnliche Herausforderungen zu meistern.“