Mein Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger!

03. Juni 2022

In der Woche vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 konnte ich beim Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger, in dessen Berliner Abgeordnetenbüro, ein Praktikum zur beruflichen Orientierung absolvieren.

Mein Name ist Christian Holland, ich gehe in die 9. Klasse und wohne in Bamberg. Während des einwöchigen Praktikums konnte ich einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Bundestagsabgeordneten gewinnen. Dank des netten Teams, der guten Betreuung und der freundlichen Aufnahme hatte ich eine tolle Woche. Ich durfte bereits am ersten Tag einer Online-Vorbereitungssitzung für den bevorstehenden Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union beiwohnen. Diskutiert wurde von den SPD-Parlamentariern ein Antrag, der Bosnien-Herzegowina betraf.

Für eine bevorstehende Rede im Bundestag zum Einzelplan 14 (Verteidigungsetat) konnte ich Jörg Nürnberger durch eine kurze inhaltliche Recherche unterstützen. Die Debatte zum Einzelplan und Jörgs Rede konnte ich dann am nächsten Tag (Mittwoch) von der Besuchertribüne des Plenarsaals live mitverfolgen.

Am Donnerstag wurde mir ermöglicht, an der Aussprache der Praktikantinnen mit der Parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Fraktion, Josephine Ortleb, teilzunehmen. Die Parlamentarische Geschäftsführerin erklärte den Zuhörerinnen ihr umfangreiches Aufgabengebiet. Sie organisiert u. A. die Social-Media-Auftritte der SPD-Fraktion.

Neben all diesen aufregenden Erfahrungen gehörten auch Bürotätigkeiten (Post holen und versenden, Dokumente scannen und ausdrucken etc.) zu meinen Aufgaben. In dieser Praktikumswoche konnte ich viele Eindrücke gewinnen und kann mir nun vorstellen, welche vielfältigen Aufgaben Mitarbeiter*innen von Bundestagsabgeordneten und die Abgeordneten selbst zu erfüllen haben. Ich danke Jörg Nürnberger und seinem Team für die schöne und erkenntnisreiche Woche in Berlin.

Christian Holland, Praktikant 2022 im Berliner Abgeordnetenbüro von MdB Jörg Nürnberger
Praktikant Christian Holland im Berliner Abgeordnetenbüro zusammen mit MdB Jörg Nürnberger