Die Ampel-Koalition stärkt den Bevölkerungsschutz und das Ehrenamt im THW – MdB Jörg Nürnberger vor Ort beim THW Ortsverband Hof

25. November 2022

Nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine erhalten der Zivil- und der Katastrophenschutz in unserem Land erhöhte Aufmerksamkeit, teilt SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger mit. Bereits in den vergangenen beiden Jahren war insbesondere das Technische Hilfswerk (THW) schon an der Bewältigung großer Krisen beteiligt: Etwa beim bundesweiten Aufbau und Betrieb von Impfzentren, bei Rettungseinsätzen und beim Wiederaufbau im Zusammenhang mit den Hochwasserkatastrophen in Deutschland. „Im Haushalt 2022 konnten wir den Aufbau zwei weiterer THW-Logistikzentren, ein 100-Millionen-Euro-Sanierungsprogramm für THW-Liegenschaften und die Beschaffung von geländegängigen Einsatzfahrzeugen beschließen“, erklärt Nürnberger.

Jörg Nürnberger THW 2022
MdB Jörg Nürnberger und Landtagskandidat Daniel Schreiner inmitten der Ehrenamtlichen beim THW Ortsverband Hof

In den parlamentarischen Verhandlungen zum Haushalt 2023 wurde der Ansatz des THW auf Antrag der Ampel-Koalition noch einmal um 42,2 Millionen Euro erhöht. „Dabei haben wir wichtige Verbesserungen zur Unterstützung des Ehrenamtes im THW erzielen können: Auf unsere Initiative werden die Selbstbewirtschaftungsmittel für die 668 Ortsverbände um 12,5 Millionen Euro angehoben. Damit stehen den Ortsverbänden auch im nächsten Jahr Mittel auf dem Rekord-Niveau von 48,77 Millionen Euro zur Verfügung, womit Einsatzfähigkeit und Arbeit im THW vor Ort gestärkt bleiben“, betont Nürnberger. Auch der wichtige Bereich der Aus- und Fortbildung erhält 8,4 Millionen Euro zusätzlich. Die Zuschüsse an die THW-Jugend und an die Helfervereinigung des THW werden um 1,3 Millionen Euro erhöht.

„Es ist mir und meinen Kollegen von der SPD-Fraktion ein grundlegendes Anliegen, möglichst gute Rahmenbedingungen für diejenigen zu schaffen, die sich in ihrer Freizeit für andere Menschen einsetzen und denen helfen, die Hilfe benötigen“, erklärte Jörg Nürnberger bei einem Besuch des Ortsverbandes Hof. „Ich freue mich sehr, dass wir uns als Ampel-Koalition in den Haushaltsberatungen trotz schwieriger finanzieller Rahmenbedingungen und knapper Haushaltsmittel so erfolgreich für diese Verbesserungen beim THW einsetzen konnten, die sich auch in der Regionalstelle Hof und seinen Ortsverbänden positiv auswirken werden. Die Beschlüsse stärken die Arbeit der Ehrenamtlichen beim THW.“

Beim Besuch im THW Ortsverband Hof konnten sich MdB Jörg Nürnberger und SPD-Landtagskandidat Daniel Schreiner von der Einsatzfähigkeit der zahlreichen Ehrenamtlichen des THW überzeugen. Unter der Führung von Markus Wanninger, dem Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Hof, präsentierten sie den beiden Politkern die vielfältigen Tätigkeiten des Zivil- und Katastrophenschutzes. „Wir möchten uns bei Ihnen sowie den vielen THW-Helferinnen und -Helfern herzlich für Ihr anhaltendes Engagement bedanken“, betonten Nürnberger und Schreiner nach der Leistungsschau.