Der Bund fördert die energetische Sanierung der „Grünen Au“ in Hof mit mehr als 4,5 Millionen Euro

14. Dezember 2022

Im Rahmen des „Bundesprogramms zur Sanierung Kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Kultur und Sport" stellt der Bund der Stadt Hof für die energetische Sanierung und Erweiterung des Betriebsgebäudes des Stadions "Grüne Au" Fördermittel in Höhe von 4.621.125 Euro zur Verfügung. Das beschloss der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags am Mittwochnachmittag. „Ich freue mich riesig, dass das nach einigen Anläufen endlich geklappt hat“, betont SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger. Er habe sich in den vergangenen Wochen, auch in stetiger Abstimmung mit Oberbürgermeisterin Eva Döhla, für eine Aufnahme der Stadt Hof in das „Bundesprogramms zur Sanierung Kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Kultur und Sport" eingesetzt, was letztendlich auch erfolgreich war.

Jörg Nürnberger dankte auch seinem oberfränkischen SPD-Bundestagskollegen Andreas Schwarz aus Bamberg, der sich im Haushaltsausschuss des Bundestags für das Projekt stark gemacht hat. „Nachdem ich 2021 das Stadion und die Anlage persönlich mit der Oberbürgermeisterin besichtigt hatte, war für mich klar, dass dem Verein und der Stadt geholfen werden muss“, betonte Schwarz. „Gerne habe ich mich für die Aufnahme ins Förderprogramm eingesetzt - und es war erfolgreich."

Der Bund fördert die energetische Sanierung des Betriebsgebäudes auf der Grünen Au, inklusive auch dem Neubau von barrierefreien Toiletten in einem Nebengebäude, mit 75 Prozent Fördermitteln. Die restlichen 1,5 Millionen Euro muss die Stadt Hof dafür selbst aufbringen. Die Sanierung der städtischen Sportanlage kommt nicht nur dem Verein SpVgg Bayern Hof und seinen vielen Nachwuchsmannschaften zugute, sondern auch den zahlreichen jungen Fußballern, die nahezu täglich zum Stützpunkttraining auf die Grüne Au kommen.