Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler besuchte Marktredwitz und Hof

12. Januar 2023

Mit Dr. Bärbel Kofler aus Traunstein war am Mittwoch eine Vertreterin der Bundesregierung zu Gast in der Region. Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze, besuchte auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Jörg Nürnberger Einrichtungen in Marktredwitz und Hof – und zeigte sich begeistert von den beiden Projekten.

Staatssekretärin Bärbel Kofler zu Besuch im Weltladen in Marktredwitz
Erste Station von Bärbel Koflers Hochfranken-Tour war der Weltladen in Marktredwitz.

Zuerst stand ein Besuch im Weltladen Marktredwitz an. Dieser feiert im Jahr 2023 sein 40. Jubiläum:1983 war dieser aus einer Initiative des Gemeindereferenten Ulrich Frey aus Arzberg entstanden, der ebenfalls mit vor Ort war. Seit 1988 gibt es den Weltladen in Marktredwitz, dieser ist eine Institution in der Region. Als Gäste waren Bezirksrat und SPD-Landtagskandidat Holger Grießhammer, Oberbürgermeister Oliver Weigel, 3. Bürgermeisterin Christine Eisa und der SPD-Fraktionsvorsitzende im Marktredwitzer Stadtrat, Klaus Haussel, dabei. Natürlich ließen es sich die Gäste nicht nehmen, auch kleine Einkäufe zu tätigen und damit den Weltladen zu unterstützen.

Staatssekretärin Bärbel Kofler zu Besuch bei der EJSA Hof
Gesprächsrunde beim Internationalen Mädchen- und Frauenzentrum im Hofer Bahnhofsviertel.

Anschließend ging es in das internationale Mädchen- und Frauenzentrums der EJSA Hof. SPD-Stadträtin Hülya Wunderlich, Mitbegründerin der EJSA, stellte kurz Projekte vor, mit denen geflüchtete Mädchen und Frauen dank der EJSA in das städtische Leben in Hof integriert werden. Im Mittelpunkt stand eine Diskussion mit Frauen aus Syrien, dem Irak, der Türkei und natürlich auch aus der Ukraine. Diese schilderten ihre Erfahrungen bei der Integration. Dr. Bärbel Kofler zeigte sich angetan von der Arbeit der EJSA: "Eine der größten Schwierigkeiten, die wir haben, ist, dass viele Menschen nicht wissen, welche Hilfsangebote es überhaupt gibt und sie somit auch nicht wahrnehmen können. Hier spielen auf kommunaler Ebene Vereine wie die EJSA Hof eine zentrale Rolle, um die Geflüchteten zu erreichen. Ohne diese geht es nicht." MdB Jörg Nürnberger machte zudem deutlich, dass „mit Oberbürgermeisterin Eva Döhla ein neues soziales Bewusstsein in der Stadt Hof entstanden ist“. Die EJSA leiste bei der Integration eine hervorragende Arbeit, unterstrich der Bundestagsabgeordnete. Dabei waren auch SPD-Landtagskandidat Daniel Schreiner sowie Karola Böhm und Nadine Brandt von der SPD Hof.

MdB Jörg Nürnberger, Staatssekretärin Bärbel Kofler & Daniel Schreiner bei der EJSA Hof
MdB Jörg Nürnberger, Staatssekretärin Bärbel Kofler & Daniel Schreiner beim Internationalen Mädchen- & Frauenzentrum der EJSA Hof

Zum Abschluss dankte MdB Jörg Nürnberger der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Bärbel Kofler für ihren Besuch in der Region - und natürlich auch für ihre hervorragende Arbeit im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.