SPD-Bundestagsabgeordneter zu Gast im Amazon Logistikzentrum

09. März 2023

Da SPD-Bundestagabgeordneter Jörg Nürnberger wegen einer Sitzungswoche im Deutschen Bundestag nicht bei der offiziellen Einweihung des Amazon-Logistikzentrums zugegen sein konnte, holte er am Mittwoch den Besuch nach – und besichtigte mit dem SPD-Landtagskandidaten Daniel Schreiner und weiteren SPD-Politikern aus der Stadt und dem Landkreis Hof den neuen Standort in Hof-Gattendorf.

Amazon Hof-Gattendorf NUE1 MdB Jörg Nürnberger

Dabei begrüßten Standortleiterin Nora Gacon und Mareike von Frieling von Amazon Deutschland die Gäste, die sich nicht nur von der Größe des neu angesiedelten Unternehmens – das Logistikzentrum ist so groß wie sechs Fußballfelder – beeindruckt zeigten. Gacon und von Frieling machten deutlich, dass sich Amazon in Hof-Gattendorf sehr wohlfühle. „Ich finde es gut, dass in unserer Region so viele Arbeitsplätze geschaffen wurden“, lobte Jörg Nürnberger. Mittlerweile sind fast 2000 Beschäftigte im Logistikzentrum tätig. „Das brachte auch eine Mobilisierung des hochfränkischen Arbeitsmarktes“, betonte Daniel Schreiner.

Beim Rundgang durch die Gebäude stellten die Sozialdemokraten erfreut fest, dass hier eines der modernsten Logistikzentren in Deutschland steht und hohe Sicherheitsstandards vorherrschen. Zudem erfuhren sie, dass im März vor Ort noch Betriebsratswahlen stattfinden werden. Der Bundestagsabgeordnete wünschte sich, dass Amazon am neuen Standort auch Voraussetzungen für Arbeitsplätze für höherqualifizierte Beschäftigte schaffe. Amazon sicherte zu, bereits 2023 am Standort in Hof-Gattendorf Ausbildungsplätze schaffen zu wollen, unter anderem im Bereich Mechatronik. Bei Kaffee und Kuchen gab es noch einen regen Gedankenaustausch.

Jörg Nürnberger bei Amazon Logistikzentrum in Hof Gattendorf (NUE1)
Beim Rundgang im neuen Logistikzentrum in Hof-Gattendorf: (von links) Mareike von Frieling von Amazon Deutschland, MdB Jörg Nürnberger, SPD-Landtagskandidat Daniel Schreiner und Standortleiterin Nora Gacon. Foto: Luca Scheuring