Alexandra Stumpf sammelt vielseitige Erfahrungen beim Bundestagspraktikum

31. März 2023

Vom 01.03.2023 bis zum 31.03.2023 hatte ich die Gelegenheit im Rahmen meines Jurastudiums ein Praktikum im Berliner Büro von Jörg Nürnberger MdB zu absolvieren, um Erfahrungen und Eindrücke juristischer Arbeit in der Legislative zu sammeln.

Praktikantin Alexandra Stumpf mit Jörg Nürnberger

Zu meinen Tätigkeiten gehörte u.a. Recherchearbeit zu verschiedenen Themen, aus der dann Übersichten über das jeweilige Thema wurden und als Hintergrundinformation wie Gesprächsvorlage des Abgeordneten dienten, dazu kam die Zusammenfassung von Sachständen und Berichten.

Um eine Bürgeranfrage mit EU-Rechtsbezug zu bearbeiten, habe ich mich in die entsprechende rechtliche Materie eingearbeitet und eine kurze Ersteinschätzung geschrieben, wo mögliche rechtliche Probleme liegen könnten, welche dann auch als Ausgangspunkt für die Korrespondenz mit anderen Stellen diente.

Die komplexeste Aufgabe in meinem Praktikumsmonat war die Aufstellung der Nebentätigkeiten und Nebeneinkünften nach der Novellierung der Verhaltensregeln. Ich musste mich in die Gesetzesmaterie und Regelungssystematik einarbeiten und daraus ableiten, was wo und wie anzugeben ist, sodass es den Anforderungen der Vorschrift entspricht. Anhand dessen habe ich im Anschluss entsprechendes Dokument erstellt.

Daneben habe ich das Team allgemein unterstützt und mich um sonstige Bürotätigkeiten gekümmert, ob Dokumente aufsetzen, diese drucken und einsortieren oder das Kümmern um die Post. Auch hatte ich Gelegenheit, an den Teambesprechungen zum Anfang jeder Sitzungswoche und an der halbjährlichen Büroklausur teilzunehmen und zu diesen beizutragen. Ich hatte ferner die Möglichkeit, am Praktikantenprogramm der SPD-Bundestagsfraktion teilzunehmen.

Ich durfte beim Untersuchungsausschuss zum Afghanistaneinsatz als Zuschauer und an Sitzungen, von Arbeitsgruppen teilnehmen und eine Plenarsitzung vom Zuschauerrang aus beobachten, wodurch ich einen Eindruck davon gewinnen konnte, wie Dynamik und Arbeit der Legislative aussieht.

Besonders interessiert hat mich die Arbeit und rechtliche Mechanik des Untersuchungsausschusses, weshalb ich hier die Gelegenheit hatte, Fragen zur Funktionsweise zu stellen, auch mit Hinblick auf vergangene Untersuchungsausschüsse wie z.B. zu Wirecard.

Insgesamt war die Zeit für mich sehr wertvoll und lehrreich, insbesondere weil ich im Rahmen meiner Aufgaben die juristische Methodik tatsächlich praktisch anwenden konnte.