450.000 Euro für Hochfranken: Landkreise werden zum Vorreiter der Energiewende mit „RegioStrat“-Förderung

25. Juni 2024

Im Rahmen des Programms „RegioStrat – Strategische Regionalentwicklung“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen werden die Landkreise Hof und Wunsiedel im Rahmen der Planungsregion Oberfranken Ost als Pilotprojekt mit 450.000 Euro gefördert. Unter dem Projektnamen „Energiezukunft Oberfranken-Ost“ sollen innovative Konzepte und Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien gefördert werden.

Durch gezielte Wirtschaftsförderungsmaßnahmen und ein effektives Standortmarketing sollen neue Unternehmen und Investitionen in die Region geholt werden. „Diese Förderung ist eine äußerst erfreuliche Nachricht für Oberfranken, denn sie zeigt, dass der Bund das Potenzial unserer Region erkannt hat. Sie bietet uns nun die Möglichkeit, den Landkreis Hof als führenden Standort für erneuerbare Energien auszubauen und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Dadurch stärken wir nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern fördern auch die nachhaltige Entwicklung unserer gesamten Region,“ betonte Jörg Nürnberger.

Bundesministerin Klara Geywitz zusammen Jörg Nürnberger, MdB