Droht drei Fernverkehrslinien der Deutschen Bahn in Richtung Osten, darunter auch dem Intercity (IC) 61 von Karlsruhe über Nürnberg nach Leipzig mit Haltepunkten in Kronach und Ludwigsstadt, das Aus? Mehrere überregionale Medien hatten zuletzt darüber berichtet, die Deutsche Bahn am Mittwoch ein Dementi verschickt.
„Diese Verbindung muss auf jeden Fall bestehen bleiben, auch weil die Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Kronach endlich einen guten Anschluss an den Fernverkehr in Richtung Süden und auch nach Berlin haben“, betont SPD-Bundestagsabgeordneter Jörg Nürnberger. Erst im Dezember 2023 machte der erste Fernverkehrszug nach 33 Jahren Pause wieder Halt in Ludwigsstadt. „Das darf es dann nicht schon wieder gewesen sein“, macht der SPD-Abgeordnete deutlich. Er werde sich dafür einsetzen, dass der IC61 auch weiter im Landkreis Kronach hält und es auch keine Ausdünnung auf dieser Strecke geben wird.
„Ein Aus dieser Strecke wäre ein riesengroßer Nachteil für die Rennsteigregion und auch sehr schlecht für den gesamten Kreis Kronach“, sagt der Ludwigsstädter Bürgermeister Timo Ehrhardt. Lange Zeit habe man im Landkreis Kronach um diesen IC-Halt gekämpft. „Und den wollen wir auch in Zukunft behalten“, erklärt Ehrhardt.